10 Aug 1. Korn-Königin Deutschlands
« Back to Glossary IndexDie Krönung der neuen „1. Korn-Königin Deutschlands“ war der Höhepunkt des 23. Korn-Erlebnis-Tages. Dieses Amt, ins Leben gerufen von Josef Rosche im Jahr 2000, haben bislang nur drei Frauen aus Haselünne, Haren-Ems und vom Höhenzug Hümmling innegehabt. Die Aufgabe der Korn-Königin ist es, dass seit Jahrhunderten gepflegte Kulturgut ‚Haselünner Korn‘ und Edelkorn bekannter zu machen – auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Im Fokus stehen dabei die hochwertigen Korn-Qualitäten, für die Unternehmen wie die Kornbrennerei Jos. Rosche in Haselünne bekannt sind. Diese führt alle anfallenden Arbeiten selbst aus, vom eigenen Korn-Anbau über die traditionellen Destillierverfahren bis hin zur Abfüllung und zum Vertrieb.
Von 2015 bis 2023 führte Johanna I. (Lübbers) aus Börger mit Leidenschaft und Hingabe das Amt der Korn-Königin für die Brennerei Rosche und den Bund deutscher Edelkorn-Brenner (BdEB). Nun übergibt sie die Krone an Jana I. (Harting) aus der Gemeinde Visbek, nördlich von Vechta. Jana, eine 25-jährige Versicherungskauffrau, hat gerade ihr duales Studium als Verwaltungsfachwirtin abgeschlossen und arbeitet bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg. Die Festversammlung im Hof der Kornbrennerei folgte damit dem Vorschlag der amtierenden Königin Johanna und wählte Jana per „Hammelsprung“ einstimmig zur Nachfolgerin.
Bürgermeister Werner Schräer begrüßte zunächst die Gäste im Namen der Korn- und Hansestadt Haselünne am 23. Korn-Erlebnis-Tag. Der 1. stellvertretende Landrat des Landkreises Emsland, Dr. Hubert Kruse, würdigte anschließend Johannas großen persönlichen Einsatz in ihren acht Regierungsjahren sowohl regional, aber auch auf ihren Reisen nach Berlin, Brüssel und sogar Rom. Nach großem Lob und Dank von Susanne und Josef Rosche und dem gesamten Rosche-Team, bedankte sich auch die sichtlich gerührte bisherige Amtsinhaberin Johanna für die vielen Begegnungen, die ihr so möglich wurden. Dann krönte Johann Wimberg, Präsident des Verbundes Oldenburger Münsterland und Landrat des Landkreises Cloppenburg, die neue Korn-Königin Jana mit Schärpe und Ähren-Krone. Auf Einladung des Bürgermeisters von Vechta wird sie in Kürze Ehrengast beim Empfang der Stadt während des 725. Stoppelmarktes sein.
Der Korn-Erlebnis-Tag war aber nicht nur eine Feier des Edelkorns, sondern auch eine Gelegenheit, Gutes zu tun. Die Edelkorn-Brennerei Jos. Rosche verband den Tag mit einer Spendenaktion für die Ukraine-Hilfe, indem sie Spenden für die mit dem Rad zurückgelegten Kilometer der Teilnehmenden sammelte. So konnte die Brennerei Rosche Schecks im Gesamtwert von 2.500 € an Roswitha Barke von ‚Helping hands‘ in Lathen und Josef Wolking von der Beratungsstelle der Caritas in Cloppenburg überreichen, die kurz die Arbeit der Einrichtungen vorstellten.
Die Krönung der „1. Korn-Königin Deutschlands“ bleibt ein bedeutsames Ereignis, das die Wertschätzung für traditionelles Handwerk und lokale Kultur unterstreicht. Mit der Übergabe der Krone von Johanna an Jana beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte dieses Ehrenamtes, und es bleibt spannend zu sehen, wie Jana ihre Rolle ausfüllen wird. Eines ist sicher: Die Begeisterung für Haselünner Korn und Edelkorn, die die Korn-Königinnen verkörpern, trägt wesentlich dazu bei, dieses Kulturgut weiterleben zu lassen.
Sorry, the comment form is closed at this time.