02 März Feinbrand
« Back to Glossary IndexWas versteht man unter Feinbrand?
Beim Feinbrand handelt es sich um einen Prozess, bei dem der Alkoholgehalt des Destillats weiter erhöht wird und gleichzeitig ein aromatisches Destillat gewonnen wird. Dies geschieht durch die Trennung von Vor- und Nachlauf. Wie auch bei der Gegenstromdestillation erfolgt die Abtrennung sensorisch durch Riechen und Verkosten. Um eine optimale Trennung zu erzielen, ist eine sorgfältige Temperaturführung von großer Bedeutung. Eine langsame Destillation ermöglicht eine bessere Trennung der Fraktionen, jedoch ist es wichtig zu beachten, dass eine zu langsame Destillation nicht zwangsläufig zu einer höheren Qualität führt. Hier kommt die Erfahrung des Brenners mit seinem Gerät zum Tragen, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Der Mittellauf, der bei diesem Prozess gewonnen wird, ist das Destillat, das für den späteren Verzehr oder die Weiterverarbeitung verwendet wird.
Was ist der Zweck des Feinbrands?
Beim Feinbrand werden die unerwünschten Stoffe als Vorlauf zu Beginn und als Nachlauf am Ende der “Rektifikation“ (Reinigung“) abgetrennt; er enthält beispielsweise Methanol, Aldehyde und Fuselöle. Das Ergebnis, der Mittellauf, ist ein besonders reiner und aromatischer Alkohol, der die Basis für hochwertige Spirituosen bildet.
Wie wird der Feinbrand hergestellt?
Bei der Rektifikation wird der Rohbrand mit Wasser verdünnt und dann erhitzt. Bei der Destillation (Verdampfen und Kondensieren) scheiden sich die guten von den bösen Geistern. Das über 95%vol-ige Destillat wird danach mit Wasser auf Trinkstärke 32 %vol bei Korn verdünnt und probiert – je nach Spirituosenart wird das Destillat nach der Verprobung in Fässer gefüllt, um zu reifen und das gewünschte Aroma zu entwickel
Welche Spirituosen werden aus Feinbrand hergestellt?
Aus dem Feinbrand können viele verschiedene Spirituosen hergestellt werden. Beispiele hierfür sind Edelkorn, Whisky, Cognac, Gin oder Wodka und die verschiedensten Liköre. Die jeweilige Spirituosenart wird dabei durch den Rohstoff, die Herstellungsweise und die Lagerung bestimmt.
Welche Bedeutung hat der Feinbrand für die Qualität von Spirituosen?
Der Feinbrand hat eine immense Bedeutung für die Qualität von Spirituosen. Durch die zweite Destillation wird der Alkohol von unerwünschten Stoffen befreit und erhält ein besonders reines Aroma und zwar je nach dem Zeitraum der Entnahme aus dem Brennprozess. Der Brenner „fraktioniert“ die anfallende Menge, die sich auch während des Mittellaufes duft- und geschmacksmäßig unterscheidet. Nur das Herzstück des Mittellaufes wird für wahren Edelkorn verwendet. Der Feinbrand ist somit ein wichtiger Faktor bei der Herstellung von Spitzenprodukten in der Spirituosenindustrie neben der Rezeptur und den Handhabungen in der jeweiligen Brennerei.
Sorry, the comment form is closed at this time.